Elektronische Abstimmung

INTRO Nach der umfassenden Überprüfung der Gründe für die elektronische Abstimmung und der Erstellung eines Umsetzungsplans hat das Thrupny-Team einen Plan zusammengestellt. Siehe das Prequel im zugehörigen Blog (siehe unten)

DREI 3 X 3 X 3 PROGRAMM ZUR DURCHFÜHRUNG DER ELEKTRONISCHEN ABSTIMMUNG


3 Probleme 3 Lösungen geliefert in 3 Monate


VORTEILE DER ELEKTRONISCHEN ABSTIMMUNG

Bevor wir uns damit befassen, wie wir diese scheinbar schwierige Aufgabe erfüllen wollen, schauen wir uns das WARUM an:

  • RESILIENZ - Wenn nichts anderes von der Covid-Pandemie abhängt, sollte die Notwendigkeit, gegen alle Arten von Katastrophen resistent zu sein, in den Köpfen der Menschen und im politischen Fokus viel höher sein. Die elektronische Abstimmung ermöglicht Abstimmungen, ohne dass die stimmberechtigten Personen vertrieben werden müssen, was im Falle von Krieg, Überschwemmungen oder anderen Pandemieereignissen gleich wäre.
  • SOZIALE ENTFERNUNG - Wie diese Pandemie bewiesen hat und andere bestehende Situationen wie Aschewolken ebenfalls zeigen, können Menschen in diesen Situationen manchmal nicht zusammenkommen, um ihre Wünsche auszudrücken, sei es auf Club-, Kommunal- oder nationaler Ebene.
  • ENFRANCHISIEREN SIE BEHINDERTE, KRANKENHAUSTE UND ÄLTERE - manche Menschen haben strukturelle soziale Distanzierung, die dauerhaft oder für einen bestimmten Zeitraum in ihr Leben eingebaut ist, sollten aber nicht dafür bestraft werden.
  • ERREICHEN SIE DIE JUNGEN - ein gemeinsames Thema war die Entrechtung der Jugend bei lokalen oder nationalen Entscheidungen. Der Einsatz digitaler Technologie ist eine Möglichkeit, das Engagement von Jugendlichen zu verbessern, da sie direkt auf ihren digitalen Geräten bereitgestellt wird. Obwohl Probleme mit Unerfahrenheit angesprochen wurden, könnte es eine Lösung sein, jüngeren Menschen Verantwortung in Fragen der Kritikalität auf niedrigerer Ebene zu übertragen, was durch elektronische Abstimmung die Granularität ermöglicht, die sie benötigen.
  • REDUCE VOTE FRAUD - Die Technologien, über die wir jetzt sprechen, basieren auf Blockchain, aber auch auf anderen. Sie ermöglichen ein völlig neues Maß an Transparenz, Hörbarkeit und vertrauenswürdigen Daten, die mit digitalen Systemen zuvor einfach nicht möglich waren.
  • UMWELTBEEINFLUSSUNG VERRINGERN - Wie die Corona-Virus-Pandemie und die daraus resultierenden globalen Sperren endgültig und sichtbar bewiesen haben, sind die Auswirkungen von Menschen, die herumreisen, für unsere Umwelt von enormer Bedeutung. Es kann hilfreich sein, Abstimmungsaktivitäten zusammen mit vielen anderen offiziellen Aufgaben fern zu lassen.
  • GRANULARITÄT - Dies ist nicht nur unser Lieblingswort, sondern auch einer unserer Lieblingsvorteile des neuen Mixes digitaler Technologien. In diesem Fall kann die Abstimmung häufiger und für kleinere Entscheidungsblöcke erfolgen als bei aktuellen Papiervorgängen.

Lassen Sie uns das jetzt zusammenfassen ... aber bevor wir es tun, lassen Sie uns noch eine Sache tun, einige Grundregeln festlegen. Wenn wir über Abstimmungen sprechen, wie in unserer vorherigen langwierigen Diatribe, sprechen wir nicht nur über nationale Wahlen, sondern auch über jede Äußerung von Wünschen oder Abstimmungen kleinerer Autoritäten. Wenn wir sagen, dass die Umsetzung in drei Monaten erfolgt, umfasst dies zusätzlich die grundlegende Analyse der spezifischen Situation, die Integration lokaler Vorschriften und vor allem die Identifizierung der Stakeholder, die die Glaubwürdigkeit des Abstimmungssystems gewährleisten.

Vergessen wir auch nicht, dass Politik mit großem und kleinem P sowohl Merkmale als auch Zeitpläne beeinflusst, aber dies ist die Kunst des Möglichen, aus unserer Sicht können andere Faktoren beteiligt sein:

WAS SIND DIE DREI PROBLEME UND IHRE ANTWORTEN?

  1. SCHNELLES UND SICHERES ROLLEN - Heutzutage gibt es in vielen Ländern keine elektronische Identität. ANTWORT KYC
    • Das Konzept ist einfach; Die Finanzaufsichtsbehörden vieler Länder ermöglichen heute die Erstellung eines Bankkontos mithilfe digitaler Remote-Know-Your-Customer-Anwendungen. Dies kann verwendet werden, um die digitale Abstimmung zu beschleunigen, da keine andere Verwaltung als die Registrierung der KYC-Anwendungen erforderlich ist.
    • Da die KYC-Standards bereits von den Finanzdienstleistungsaufsichtsbehörden reguliert werden, bietet dies wohl genügend Sicherheit, um Personen zu identifizieren.
    • Eine wichtige Erkenntnis ist, dass die meisten Länder oder Behörden bereits eine Volkszählung und andere zertifizierte Listen haben, die eine große Mehrheit der stimmberechtigten Personen umfassen würden.
    • Mit einer Kombination aus KYC, automatisierter Validierung von Aufzeichnungssystemen und einem anderen Tool, dem maschinellen Lernen, kann schnell ein System aufgebaut werden, das eine hohe Sicherheit der individuellen Abstimmungssicherheit bietet.
  2. GARANTIE IDENTITÄT - Wie garantieren wir die Eindeutigkeit der Abstimmung? ANTWORT Digitale Identität entweder aus einer bestehenden nationalen eID oder erstellt von KYC
    • Die oben genannten Validierungen stellen die Einzigartigkeit des Wählers sicher, dh des Bürgers oder der Person, die im gegebenen Kontext wählen darf, und ermöglichen, dass die elektronische Abstimmung jetzt in der aktuellen kartenbasierten Identitätswelt beginnt, während die Länder die detaillierte Identität übernehmen und einführen.
    • Wir müssen auch sicherstellen, dass diese Identität zu mehreren Zeitpunkten verfügbar ist, da die Registrierung, Abstimmung und mögliche Abstimmungsprüfung zu unterschiedlichen Zeiten erfolgen können.
    • Um die Kontinuität zu gewährleisten, verwenden wir ein digitales Identitätsframework, das auf einem Blockchain-Ledger basiert, von dem viele heute auf dem Markt erhältlich sind. Diese stellen sicher, dass eine digitale Identität als sicher und im Besitz des Wählers erhalten bleibt, wodurch wiederholte KYC-Validierungen vermieden werden.
  3. GARANTIE EINZIGARTIGE ABSTIMMUNGEN - Wie können wir garantieren, dass Wahlbeamte, Amtsinhaber oder Hacker das von allen nationalen Interessengruppen geführte ANTWORT-Blockchain-Hauptbuch nicht betrügen können?
    • Jetzt müssen wir sicherstellen, dass die Stimmen eindeutig sind und unabhängig von Position und Partei registriert werden. Wir müssen sicherstellen, dass ihre ABSTIMMUNG eindeutig ist und dass die Speicherung dieser Stimmen allen Beteiligten, einschließlich Wahlbeamten, Institutionen, Wählern und Prüfungsbehörden, vertraut.
    • Hier ist Blockchain wirklich stark. Durch die Erstellung eines verteilten Hauptbuchs unter den Stakeholdern oder eines, das die Stakeholder erkennen, wird eine „Kopie“ der Abstimmungsunterlagen in jeder der kontrollierten Umgebungen der Stakeholder gespeichert. Dies bedeutet, dass alle über eine neue Echtzeitkopie aller Transaktionen jeder Abstimmung verfügen, einschließlich Identität (anonymisiert oder nicht wie erforderlich), Timing und anderer nützlicher Parameter wie Standort. 
    • Audits können während und nach der Abstimmung jederzeit von jeder Partei durchgeführt werden.
    • Ein Blockchain-Ledger kann auf verschiedene Arten eingerichtet werden:
      • Verwenden Sie ein bereits vorhandenes öffentliches Hauptbuch. Dies bietet Sicherheit vor einer großen Anzahl von Kopien der Abstimmungsunterlagen (bei Bedarf anonymisiert).
      • Versuchen Sie, eine Regierung oder eine andere vertrauenswürdige Blockchain zu verwenden, falls vorhanden
      • Verwenden Sie auch eine Blockchain, die speziell für die Abstimmung im angegebenen Kontext eingerichtet wurde. Zu den Kandidaten für das Hosten eines Blockchain-Knotens oder einer Blockchain können gehören:
        • Verschiedene relevante operative Regierungsstellen
        • Wirtschaftsprüfungs- oder Aufsichtsbehörden 
        • Rechts- und / oder Finanzaufsichtsbehörden, die Standards setzen oder zur Untersuchung von Fragen berufen sind
        • Akkreditierte unabhängige Stellen mit relevantem Schwerpunkt, wie z. B. Think Tanks zur Korruptionsbekämpfung
        • Vertreterorganisationen von Bürgern oder stimmberechtigten Mitgliedern
        • Politische Parteien
        • Strafverfolgungsbehörden oder Sicherheitsorganisationen, die zur Untersuchung von Problemen berufen sind
    • Sogar Bürger können entweder eine Proxy-Kopie für sich reservieren lassen (verwaltet von einer Bibliothek oder einem unabhängigen Verein) oder möglicherweise sogar eine Kopie des Abstimmungsbuchs auf ihren Geräten (Blockchains, die Smartphones unterstützen, existieren heute).

WIE KANN DAS IN DREI MONATEN GELIEFERT WERDEN?

Lassen Sie uns dieses Gespräch zunächst abschließen, indem wir sagen, dass drei Monate die Technologie und die Vorbereitung auf die ersten Versuche sind. Dies bedeutet nicht die ersten allgemeinen nationalen Wahlen in dieser Zeit, da es zwar physisch möglich ist, aber nicht ratsam ist, zuerst ein völlig neues System ohne Versuche mit weniger sensiblen Übungen vorzuschlagen, wie in unserer vorherigen langen Diatribe erwähnt.

Wenn wir auch all das politische und mangelnde Vertrauen einmischen, mit dem verbunden ist, wer eVoting und allgemeines Missverständnis in der Bevölkerung über die vorgeschlagene Technologie vorschlägt, dann haben wir ein Feuer der Debatte, das bis in die Jahre reichen wird. Daher unser vorgeschlagener schrittweiser Ansatz.

Positiv zu vermerken ist jedoch, dass es sich bei dem Zeitplan um Studien handelt, um eine benutzerdefinierte Lösung aus vorhandenen Open-Source-Komponenten bereitzustellen, deren Liste wir gerne bereitstellen können und die je nach Situation variieren kann.

Die wichtigsten Punkte sind also:

  • In vielen Ländern gibt es bereits Vorschriften, z. elektronische Signatur, Datenschutz usw.
  • Alle 3 Technologien existieren bereits
  • Alle Technologien sind Open Source
  • Jeder Stakeholder muss nur einen kleinen Server hosten. Einige Stakeholder können gemeinsam gehostet werden, z. Wähler
  • Sicherheit mit Blockchain ist die Anzahl der Kopien, die von Stakeholdern gehalten werden, die komplexe Systeme nicht hochsichern
  • Die Benutzeroberfläche erfolgt über eine mobile oder Web-App, und Nichtbenutzer können über zentralisierte Abstimmungszentren wie die heutigen Wahllokale verwaltet werden (beachten Sie, dass die elektronische Abstimmung die Abstimmung an den Ort verteilt, an dem der Wähler dies wünscht
  • Daher können diejenigen, die kein Smartphone besitzen, weiterhin über einen PC oder ein Tablet in einem lokalen Abstimmungszentrum abstimmen, wobei soziale Distanz vorhanden ist

Genau wie diese Technologien sich mischen, ist die geheime Sauce, die wir gerne mit jedem teilen, der daran interessiert ist.

WAS KOMMT ALS NÄCHSTES?

Natürlich können Sie uns anrufen und eine Diskussion über die Implementierung der elektronischen Abstimmung beginnen.

Aber wer bist du? Jede der folgenden Möglichkeiten könnte eine elektronische Abstimmung implementieren:

  • Bundes-, Landes- und Regionalregierungen
  • Regulierungsinstitutionen
  • Verbände oder Gremien, die mit Stimmen der Mitglieder gegründet wurden
  • Unternehmen zur Aktionärsabstimmung
  • Wohltätige Einrichtungen
  • Lokale oder gemeinnützige Vereinigungen

Wir beraten Sie gerne mit technologischer Unabhängigkeit oder entwerfen das Ganze für Sie basierend auf bewährten Komponenten.

ODER handeln Sie einfach, aber nehmen Sie diese Ideen bitte ernst, sie können massiv helfen.

Natürlich würden wir auch gerne Ihre Geschichten über elektronische Abstimmungen hören.

Verbundener Blog:

Blockchain-basiertes digitales Voting, eine Roadmap für die Implementierung

Electronic Voting

INTRO Following the extensive review of rationale for electronic voting and laying out an implementation roadmap, the Thrupny team have synthesised a plan. See the prequel in the accompanying blog (see below)

THREE 3 X 3 X 3 PROGRAM TO IMPLEMENT ELECTRONIC VOTING


3 Problems 3 Solutions delivered in 3 Months


BENEFITS OF ELECTRONIC VOTING

Before we dig in to how we propose to achieve this seemingly hard task, lets look at the WHY:

  • RESILIENCE – if nothing else sticks from Covid pandemic, the need to be resilient to all kinds of catastrophes should be alot higher in people’s minds and in policy focus. Electronic voting allows for votes to take place without the need to displace the voting individuals, which would be the same in the case of war, flooding or other pandemic events.
  • SOCIAL DISTANCING – as this pandemic proved, and other existing situations such as ash clouds also demonstrate, sometimes people cannot get together, in these situations, the exercise of expressing their wishes, be it at a club, local government or national level.
  • ENFRANCHISE THE DISABLED, HOSPITALISED AND ELDERLY – some people have structural social distancing built into their lives permanently or for a period of time, but should not be penalised for it.
  • REACH OUT TO THE YOUNG – a common theme has been the disenfranchisement of the young in either local or national decision making. Using digital technology is one way to attempt to enhance youth engagement as it is served right on their digital devices. Additionally, while issues of inexperience have been raised, it could be a solution can be found in giving younger people responsibilities in lower level criticality issues, which electronic voting gives the granularity to be able to do.
  • REDUCE VOTE FRAUD – the technologies we are now talking about, based around blockchain but including others, enable a whole new level of transparency, audibility and trusted data that simply were not possible with digital systems before.
  • REDUCE ENVIRONMENTAL IMPACT – as the Corona virus pandemic and its consequent global lockdowns have finally conclusively and visibly proved, the impact of humans traveling around is hugely significant to our environment. Allowing voting activities to be remote, along with many other official tasks, can help.
  • GRANULARITY – along with being our favourite word, it is one of our favourite benefits of the new mix of digital technologies, meaning in this case that voting can happen more frequently and for smaller chunks of decisions than with current paper precesses.

So now lets break this down…but before we do lets just do one more thing, set some ground rules. When we are talking about voting, as in our previous lengthy diatribe, we are not just talking about national elections but also any expression of wish or minor authority vote. Additionally when we are saying implemented in three months, this includes the basic analysis of the specific situation, integration of local regulations and most importantly, the identification of the stakeholders that will guarantee the credibility of the voting system.

Also lets not forget that politics with big and small P will impact both features and timelines, but this is the art of the possible, in our view, noting other factors may take part:

WHAT ARE THE THREE PROBLEMS AND THEIR ANSWERS

  1. FAST AND SECURE ROLL OUT – Today electronic identity does not exist in many jurisdictions ANSWER KYC
    • The concept is simple; many countries’ financial regulators today allow the creation of bank account using digital remote Know Your Customer applications. This can be used to jump start digital voting because they require no further administration other than registering the KYC applications.
    • As KYC standards are already regulated by the financial services regulators, this arguably provides enough surety to identify individuals.
    • A key insight is that most countries or authorities already have a census and other certified lists that would include a vast majority of the individuals voting.
    • So using a combination of KYC, automated validation of systems of record and another tool, machine learning, a system can quickly be built that gives a high certainty of individual voting security.
  2. GUARANTEE IDENTITY – How do we guarantee uniqueness of vote ANSWER Digital Identity either from an existing national eID or created from KYC
    • The above validations ensure uniqueness of the voter, in other words the citizen or individual permitted to vote in the given context, and enable electronic voting to start now in the current card based identity world while countries adopt and roll out detail identity.
    • We also have to ensure that this identity is available at several points in time as the registration, voting and possible voting audit can happen at differing times.
    • To keep continuity, we use a digital identity framework, based on a blockchain ledger, many of which are available on the market today. These ensure that a digital identity is maintained as secure and owned by the voter, therefore avoiding repeat KYC validations.
  3. GUARANTEE UNIQUE VOTES – How do we guarantee election officials or incumbents or hackers can’t cheat ANSWER blockchain ledger held by all national stakeholders
    • Now we have to ensure that the votes are unique and registered independently of position, party, we need to ensure the their VOTE is unique and the storage of that vote is trusted by all stakeholders, including voting officials, institutions, voters, auditing authorities.
    • Here is where blockchain is really strong. By creating a distributed ledger among the stakeholders or one that the stakeholders recognize, a “copy” of the voting records is stored on each one of the stakeholders’ controlled environments. This means that all have a new real time copy of all the transactions of each vote, including identity (anonymised or not as required), timing and other useful parameters like location. 
    • Audits can them be made during and after the voting at any time by any party.
    • A blockchain ledger could be set up in multiple ways:
      • Use a public ledger that exists already, this gives security from a large number of copies of the voting records (anonymised where needed)
      • Try to use a government or other trusted body blockchain if that exists
      • Also use a blockchain set up specifically for voting in the given context, for this, candidates for hosting a blockchain node or copy could include:
        • Various relevant operational government entities
        • Audit or regulatory entities 
        • Legal and/or financial regulation bodies that set standards or are called to investigate issues
        • Accredited independent bodies with relevant focus, such as anti corruption think tanks
        • Citizen or voting member representative organisations
        • Political parties
        • Law enforcement authorities or security organisations that are called to investigate issues
    • Even citizens can have either a proxy copy set aside for them (managed by a library or independent association) or even potentially a copy of the voting ledger on their devices (blockchains that support smart phones exist today).

HOW CAN THIS BE DELIVERED IN THREE MONTHS?

Well first let’s cap this conversation by saying that three months is the tech and the roll out to readiness for first trials. It does not mean first general national election in that time because, while physically possible, it is not prudent to propose a whole new system without trials on less sensitive exercises first, as mentioned in our previous lengthy diatribe.

If we also mix in all the political and lack of trust issued associated  with whom proposes eVoting and general mis-understanding in the populace about the technology  being proposed and we have a bonfire of debate that will reach into years. Hence our proposed step by step approach.

On the positive side though, the timeline is studies to provide a custom solution  from existing open source components, a list of which we can happily provide and which may vary depending on the situation.

So the main points are:

  • Regulations exist already in many countries, eg. electronic signature, privacy of data, etc
  • All 3 technologies exist already
  • All technologies are open source
  • Each stakeholder need only host a small server, some stakeholders may be co-hosted, eg. voters
  • Security with blockchain is in the numbers of copies held by stakeholders not highly secure complex systems
  • The interface is via a mobile or web app and non users can be managed via centralised voting hubs, like polling stations of today (note that electronic voting distributes voting to wherever the voter wishes to do it
  • So those not owning a smart phone may still vote via PC or a tablet at a local voting centre with social distancing in place

Now exactly how these technologies mix is the secret sauce we will be happy to share with whom ever is interested.

SO WHAT’S NEXT?

Well of course you can call us and start a discussion on implementing electronic voting.

But who is you? Any of the following could implement electronic voting:

  • Federal, National and Regional Governments
  • Regulatory Institutions
  • Associations or bodies constituted with membership voting
  • Corporates for shareholder voting
  • Charitable institutions
  • Local or non-profit associations

We are happy to consult for you with technology independence or design build the whole thing for you based on proven components.

OR just act, but please take these ideas seriously, they can help massively.

Of course we would also love to hear your stories on electronic voting.

Connected Blog:

Blockchain based digital voting, an implementation roadmap